Berichte 2013

von (Kommentare: 0)

Der 11.12.13 ist nicht nur ein tolles Datum für Hochzeiten. Auch die jährliche Malteser Jugend Nikolausaktion fiel auf diesen Tag. Die Kinder der Nachhilfeprojekte in Magdeburg waren zu Gast in den Räumlichkeiten des Service Wohnens in der Arnold-Zweig-Straße.

von (Kommentare: 0)

Am 30.11.2013 lud das Diözesanjugendreferat zur Adventsfeier nach Magdeburg ein. Zu unserer Freude folgten 52 Mitglieder der Malteser Jugend aus Ballenstedt, Halle, Magdeburg, Köthen und Oschersleben der Einladung.

von (Kommentare: 0)

Am 11.11.2013 besuchten uns die Schulsanitäter des Norbertusgymnasiums im Jugendreferat. Nachdem gegen 14.00 Uhr alle angekommen waren, konnte mit einer kurzen Vorstellung der Malteser Jugend begonnen werden. Dabei erfuhren die Schulsanitäter etwas darüber was die Malteser Jugend außerhalb der Gruppenstunden auch noch bietet und was es heißt Mitglied der Malteser Jugend zu sein.

von (Kommentare: 0)

Am 31.10.2013 fand der Aktionstag der Malteser Jugend in der Diözese Magdeburg statt. An diesem Tag drehte sich alles um das Thema Film und die Frage "Alles im Kasten?".

von (Kommentare: 0)

Das herrliche Herbstwetter lockte am Sonntag, dem 06. Oktober, unzählige Besucher von nah und fern in die Oscherslebener Innenstadt. Zum Tag der Regionen präsentierten sich die Malteser Börde, mit dem Katastrophendienstes, der Malteser Jugend sowie dem Rettungsdienst.

von (Kommentare: 1)

Am heutigen Freitag den 13. September hatte die neue Schulsanitätsgruppe des Norbertusgymnasiums ihren letzten Tag einer aufregenden und lehrreichen Projektwoche. Seit Montag trafen sich die 16 Schüler mit den beiden Malteser Jugend Leitern Manuel und Irene, um Schulsanitäter zu werden.

von (Kommentare: 0)

Es ist Tradition, dass sich zur Bistumswallfahrt auf der Huysburg die Malteser Jugend mit Kinderbeschäftigungsstationen und einem kleinen Getränke- und Süßigkeiten Stand einbringt. So auch in diesem Jahr.

von (Kommentare: 0)

Der zweite Ferientag war gefüllt mit Gesang, Instrumenten Workshops und dem MDR Funkhaus Besuch. Denn "Musik lag in der Luft...".

von (Kommentare: 0)

Heute war ein spannender Tag für einige Ferienkinder. Die Malteser Jugend Magdeburg hat eine "Reise in die bunte Welt der Tiere" veranstaltet.

von (Kommentare: 0)

Am 13.7.2013 trafen sich 12 Gruppenleiter, Mitarbeiter des Jugendreferates und ehrenamtliche Nachhilfelehrer zur Weiterbildungveranstaltung "Prävention Kindeswohlgefährdung" in der Diözesangeschäftsstelle Magdeburg. Referentin zu diesem Thema war Frau Kerstin Köchelmann, Präventionsbeauftragte der Region Nordost.

von (Kommentare: 0)

Ferienzeit – schönste Zeit. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Aber im Moment ist keine Zeit über Familienurlaub nachzudenken, da die Beseitigung der Hochwasserschäden im Mittelpunkt steht. Hier wollen wir mit einem Angebot helfen.

von (Kommentare: 0)

Die „Grundschule Hamersleben“ und deren Partnerschule, einer Förderschule, feierten am 2. Juli 2013, mit strahlendem Sonnenschein, ihren ersten gemeinsamen Aktionstag unter dem Motto "Gesund&Fit". Die Kinder wurden in gemischte Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Stationsplan, der abgelaufen wurde. Mit dabei waren auch drei Aktionsstände der Malteser und der Malteser Jugend aus Oschersleben und Magdeburg.

von (Kommentare: 3)

Zwei pädagogische Mitarbeiter der Malteser Werke aus Hamm und drei Jugendliche der Malteser Wohngruppe „Portum Capere 2“ waren von den Folgen der Hochwasserlage in Magdeburg so betroffen, das sie zu uns reisten und an zwei Tagen vor Ort mit zu helfen.

von (Kommentare: 0)

Vom 13. bis 16. Juni 2013 findet die bundesweite Sozialaktion der katholischen Jugend auch in Magdeburg bei der Malteser Jugend statt. Unter dem Titel „Uns schickt der Himmel“ stellen sich die Kinder und Jugendlichen der Malteser Jugend mit ihren ehrenamtlichen Leitern der Herausforderung in 72 Stunden eine gemeinnützige soziale Aufgabe zu lösen.

von (Kommentare: 0)

Das diesjährige Pfingstlager der Malteser Jugend fand vom 17. bis 20. Mai 2013 in Lampersdorf auf dem Geländes des dortigen Schullandheims für knapp 140 Jugendliche aus den Diözesen Berlin, Erfurt, Hildesheim, Hamburg, Magdeburg, Dresden-Meißen und Görlitz statt.

von (Kommentare: 0)

Nach der Diözesanjugendversammlung versammelten sich die Kinder der Malteser Jugend mit ihren Gruppenleitern zum Aktionstag Geocaching.

von (Kommentare: 0)

In der 9. Diözesanjugendversammlung wurde am 27.04.2013 ein neuer Diözesanjugendführungskreis gewählt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommende Arbeit.

von (Kommentare: 1)

Um diese spannende Frage beantworten zu können, reisten 16 Gruppenleiter der Diözese Magdeburg im Februar zum diesjährigen Fortbildungswochenende.