Berichte 2015

von (Kommentare: 0)

Am Samstag den 05.12.2015 trafen sich Malteser Kinder und Jugendlichen der Diözese Magdeburg wieder zur gemeinsamen Adventsfeier.

von (Kommentare: 0)

Die Malteser Jugend freut sich über eine Spende in Höhe von 300,00 Euro vom Gewerbeverein Cracau e.V., die sie am Montag den 23.11.2015, in ihren Räumlichkeiten im Jugend- und Sozialzentrum Mutter Teresa in Cracau entgegen nehmen konnte.

von (Kommentare: 0)

Nach langer Zeit und etlichen Aktionstagen war die Zeit wieder da für ein gemeinsames diözesanes Wochenende mit der Malteser Jugend. Vom 06.-08.11.2015 zog es 22 Kinder und Jugendliche unserer Diözese in das Umweltzentrum Ronney, nach Walternienburg.

von (Kommentare: 0)

60.000 Pfanddosen mit einem Erlös von 15.000,- €, sind das Ergebnis der Aktion „Glück in Dosen“, bei der Pfandflaschen und Dosen während des Rockharz Open Airs in Ballenstedt gesammelt wurden. Am Freitagabend durften zwei Gruppenleiter der Malteser Jugend Ballenstedt, einen Spendenscheck in Höhe von 2.500,-€ für die Jugendarbeit im Harz entgegen nehmen.

von (Kommentare: 0)

Am 21. und 22. Oktober hat die Malteser Jugend Magdeburg zu zwei Ferientage zum Thema „Erste Hilfe“ in der Hermann-Hesse-Straße 1a eingeladen. Fünf Kinder aus dem Stadtgebiet Reform folgten am Mittwoch und Donnerstag der Einladung, um gemeinsam zu lernen, wie man Menschen in Not helfen kann.

von (Kommentare: 0)

Wie an jedem ersten Wochenende im September, fand die Bistumswallfahrt der Diözese Magdeburg auf der Huysburg statt. Mehr als 3000 Gläubige versammelten sich, um mit vielen internationalen Gästen, unserem Bischof Dr. Gerhard Feige und weiteren Kirchenvertretern die Messe zu feiern.

von (Kommentare: 0)

Sieben Tage lang hatten die rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Malteser Jugend in ihrem Bundeslager vom 25. Juli bis 1. August Gelegenheit herauszufinden, was für sie im Leben zählt. Die trotz launischem Wetter ungetrübte Stimmung der Kinder spreche eine deutliche Sprache, erklärte Lagerleiter Julian Dawin zum Abschluss des Lagers: „Was zählt, ist unsere großartige Gemeinschaft!“

von (Kommentare: 0)

Seit neun Monaten bereiten sich die Gemeindesanitäter der Gemeinde St. Agnes auf ihren ersten Einsatz vor. Das Pfarrfest am 27.06.2015 war die erste Gelegenheit war nun die erste Gelegenheit das theoretische Wissen anzuwenden und für kleinere Verletzungen und Hilfeleistungen zur Verfügung zu stehen.

von (Kommentare: 0)

Bereits zum dritten Mal fand die Winterzaubergala statt. Gäste aus Politik, Wirtschaft, Soziales, Kultur und Sport trafen sich, um sich für Vereine und Verbände zu engagieren. Im Zentrum stand dabei traditionell der "Wunschbaum". Interessierte Teilnehmer "ernteten" einen Wunsch, den sie dann erfüllten. Wir hatten uns mit dem Wunsch nach einem Whiteboard für die Nachhilfegruppe im Pegasus beworben. Am 10.6.2015 fand die Übergabe der Tafel im Pegasus statt.

von (Kommentare: 1)

Das diesjährige Pfingstlager vom 22.05. bis zum 25.05. wurde unter dem Motto „Der Fischer und sin Fru- Wünsch dir wat!“ im schönen Dreilützow in der Diözese Hamburg veranstaltet.

von (Kommentare: 0)

Am 18.04.2015 wurde im Rahmen der Diözesanjugendversammlung ein neuer DJFK gewählt. Die stimmberechtigten Mitglieder kamen aus den Ortsgliederungen Magdeburg, Halle, Ostharz und Köthen.

von (Kommentare: 0)

Nach der Diözesanjugendversammlung begann der zum Aktionstag Zoo. Im Magdeburger Zoo mussten in einer Zoorallye in zwei Teams zahlreiche Aufgaben rund um seine tierischen Bewohner gelöst werden.

von (Kommentare: 0)

Am Samstag, den 28.03.2015, trafen sich die ehrenamtlichen Leiter und Leiterinnen der Malteser Jugend zur Schulung Prävention Kindeswohlgefährdung in Magdeburg.

von (Kommentare: 1)

Auf Wunsch der Gruppenleiter fand das Weiterbildungswochenende in diesem Jahr zum Thema Fahrerschulung - Ein kleines Stückchen Sicherheit, dem Umgang mit Malteserfahrzeugen statt. Vom 20. bis 22. Februar 2015 lernten die Teilnehmer das Führen von Malteserfahrzeugen. Mit dem PKW, Kleinbus oder dem Crafter mussten verschiedene Fahraufgaben bewältigt werden.

von (Kommentare: 0)

Seit 1986 wird das Friedenslicht in der Geburtskirche Jesu Christi in Bethlehem in der Vorweihnachtszeit durch ein Kind entzündet. Per Flugzeug gelangt es dann nach Wien und von dort aus wird es in mittlerweile über 30 Länder weiter gegeben. Auch in diesem Jahr ist es in Köthen verteilt worden.

von (Kommentare: 0)

Die Nikolausaktion der Malteser ist ein bundesweit, jährlich stattfindendes Sozialaktion in der Adventszeit, bei dem zahlreiche Malteser Gliederungen Hilfe für Bedürftige leisten. Auch die Malteser Jugend in Ballenstedt hat sich beteiligt.