Aktionstag "Holz - Hämmern, Schrauben, Sägen und Gestalten"

von Christiane Darr (Kommentare: 0)

Aktionstag der Malteser Jugend

Am Samstag den 22. März trafen sich Malteser Jugendliche der Diözese Magdeburg zum Aktionstag. Dieser stand unter dem Motto „Holz- Hämmern, Schrauben, Sägen und Gestalten“. Nachdem am Morgen alle angekommen waren begann Jugendsprecherin Madlen mit einem besinnlichen Impuls zum Thema Baum und dessen schützender Wirkung. Anschließend wurden zwei Teams gebildet, die in dem bekannten Quizspiel „1, 2, oder 3?“ gegen einander antraten und auch sehr schwierige Fragen lösen mussten. Das Gewinnerteam durfte sich aussuchen mit welchem Workshop sie beginnen wollten. Zur Auswahl standen: einen Schwedenstuhl bauen und ein Holzbrettchen mittels Brandmalkolben verzieren. Ein Glück wurde vor Beginn des Aktionstages ein Pavillon für die Schleif und Schraubarbeiten aufgestellt, denn ohne Diesen wären unsere kleine Tischler sehr nass geworden. Zum Mittag waren einige Kinder schon mit ihrer ersten Station fertig und konnten nach dem gemeinsamen Essen sofort mit der zweiten Station beginnen. Nachdem Alle einen Schwedenstuhl und ein Brettchen gebastelt hatten, fand man sich zum Gruppenfoto ein. Das Wetter hatte sich entschieden etwas aufzuklaren und so konnten wir uns unter freiem Himmel auf unseren bequemen Stühlen ablichten lassen.

Am Ende des Tages waren alle zufrieden mit ihren Werken. Abends im Bett konnten wir erschöpft aber glücklich einschlafen. Jeder der nicht dabei war hat einen schönen Tag verpasst. Wir vom Jugendreferat freuen uns bereits auf den nächsten Aktionstag mit euch. Alexander Al-Masri, Mitarbeiter Jugendreferat

Zurück