Aktionstag Klettern

Kletterwald: In luftiger Höhe

Am 12.06.2021 ging es für die Malteser Jugend hoch hinaus. Von drei unterschiedlichen Treffpunkten aus reisten wir zum Seilgarten des Zentrums für soziales Lernen. Bevor der Kletterspaß beginnen konnte, wurden sowohl alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen als auch alle Leiter und Leiterinnen negativ auf Covid-19 getestet. Nach einem kleinen Warm-Up und ein paar Einstiegsspielen, wurden wir von den Mitarbeiterinnen eingewiesen: das richtige Anlegen des Gurtes und auch, dass der Helm nicht wackelt sind wichtige Voraussetzungen, bevor es hoch in Luft geht.

Als das geschafft war, konnte es endlich losgehen! Jeweils zwei Freiwillige durften gleichzeitig hoch hinaus. Die anderen teilten sich in ein Kommunikationsteam und ein Zugteam auf, welche die Kletternden nach oben brachten. Trotz einiger Höhenängste, haben sich fast alle in die Luft getraut!

Nachdem jeder der wollte geklettert war und wir bei einer Mittagspause etwas verschnaufen konnten, war uns das Wetter leider nicht mehr so wohlgesonnen. Aufgrund von Regen, konnten wir die anderen Kletterangebote nicht mehr wahrnehmen. Doch deswegen die gute Laune verderben lassen? Nicht mit uns! Mit vielen Teamspielen wurde die Zeit gut genutzt und am Ende des Tages ließ sich auch die Sonne nochmal blicken.

Es war ein aufregender Tag, der allen viel Spaß gemacht hat!

Emma Reddig, Freiwilligendienstleistende