Bistumswallfahrt - Aktionen der Malteser Jugend

von Christiane Darr (Kommentare: 0)

Wie an jedem ersten Wochenende im September, fand die Bistumswallfahrt der Diözese Magdeburg auf der Huysburg statt. Mehr als 3000 Gläubige versammelten sich, um mit vielen internationalen Gästen, unserem Bischof Dr. Gerhard Feige und weiteren Kirchenvertretern die Messe zu feiern. 

Die Malteser Jugend reiste bereits am Samstag an, um unsere Bastel- und Informationsstände vorzubereiten. Traditionell stimmten sich die Malteser bei ihrer Andacht am Samstag Abend auf die Wallfahrt ein. Nach dem Abendbrot, wie immer gab es Defiges vom Grill, klang der Abend in einem gemütlichen Zusammensein aus.

Am Sonntag, im Anschluss an die Messe, öffnete unser Malteser-Jugend-Stand mit den vorbereiteten Bastelangeboten. In diesem Jahr konnten die Kinder zwischen dem Anfertigen eines Traumfängers, dem Anmalen von Gipsfiguren und der Herstellung eines Schlüsselanhängers aus Filz wählen. So war für jede Altersgruppe und für jede Geschicklichkeitsstufe das passende Angebot vertreten. Trotz heftigem Regen und Windböen, fanden sich viele Kinder an unserem Bastelstand ein und stellten ihr künstlerisches Geschick unter Beweis. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen! Besonders gefreut hat uns, dass auch einige Kinder aus der Eritreisch-Orthodoxen Gemeinde aus Naumburg/Weißenfels zu uns gefunden und mit viel Freude und Eifer gebastelt hatten.  
Ein Dank, wie immer an dieser Stelle, an alle Gruppenleiter, die durch ihre Anwesenheit das Angebot der Malteser Jugend während der Bistumswallfahrt überhaupt erst möglich machten. Es war mal wieder sehr schön mit Euch! ...und für das nächste jahr hoffen wir auf strahlenden Sonnenschein!

Lust mitzumachen? Weitere Informationen zum Malteser Jugend:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesanjugendreferat

Hermann-Hesse-Str. 1a
39118 Magdeburg

Tel: (0391) 40045928
Email: info@malteserjugend-magdeburg.de

Zurück