Bistumswallfahrt - Selig, die Frieden stiften

von Christiane Darr (Kommentare: 1)

Auf der Huysburg fand am 07.09.2014 wieder die jährliche Bistumswallfahrt zum Thema „Selig, die Frieden stiften“ statt. Erstmals gab es deshalb am Sonntag neben den Workshop Angeboten der Malteser Jugend, wie Kinderschminken und Basteln wie auch die Kommunikationsjurte, die wir bereits am Samstag aufbauten. Dort konnte man zunächst am Samstagabend gemeinsam mit anderen Helfern am Lagerfeuer gemütlich sitzen, reden, und auch singen. Am Sonntag stellten wir hier das Projekt der Malteser Jugend „Streit sucht Schlichter“, eine Mediationsausbildung für Jugendliche vor. Die Besucher hatten zur Wallfahrt hier die Möglichkeit, einige Aufgaben und Übungen zu den Themen: visuelle Wahrnehmung und Kommunikation auszuprobieren.
Die Bastelangebote wurden auch dieses Jahr, trotz einiger Regenschauer, hervorragend angenommen. Besonders die momentan sehr beliebten Rainbow-Loom waren sehr beliebt. Allein hier wurden 40 der insgesamt 50 Kinder betreut.
Auch eine kleine Gruppe des neuen Schulsanitätsdienstes aus dem Norbertus Gymnasium Magdeburg war vor Ort und unterstützten den Sanitätsdienst bei der medizinischen Absicherung der Wallfahrt.
Am Ende des Tages konnten wir beruhigt, aber geschafft den Heimweg antreten.

Alexander Al-Masri, Mitarbeiter Diözesanjugendreferat

Zurück