Bundesjugendlager "Es war einmal... Es wird einmal!"

Bundesjugendlager „Es war einmal… Es wird einmal…“

Es war einmal… vor drei langen Jahren in Immenhausen, das letzte Bundesjugendlager der Malteser Jugend. Niemand wusste zwei Jahre genau, wann man sich wiedersehen würde. Doch nun, nach all den Jahren, wurde ein Märchen war :-). Auf der Burg Satzvey in der Nähe von Köln trafen sich 500 Malteser Kinder und Jugendliche, um gemeinsam, vom 30.07. bis 06.08.2022 das Bundesjugendlager zu verbringen. Passend zum märchenhaftem Motto: „Es war einmal… Es wird einmal…“ verkleideten sich die Teilnehmenden aus der Diözese Magdeburg kreativ: Aus "Schneewittchen und die 7 Zwerge" wurden bei uns kurzerhand "4 Schneewittchen und die 6 Zwerge".

Auch das Programm war zauberhaft gestaltet, so mussten wir bei dem Großgruppenspiel zwei Märchenfiguren helfen und trafen bei der Schnitzeljagd auf viele andere Figuren, bei denen wir Gegenstände sammeln konnten, um unser eigenes Märchen für den König zu schreiben. Wir konnten kreativ werden und neue Dinge ausprobieren. Natürlich war auch wieder unsere Bundesjurte dabei, in der wir viel sangen und tanzten. Am Gruppentag ging es für uns dann entspannt an den See und am vorletzten Tag, fand ein Mittelaltermarkt mit vielen Spielen, wie Kirschkern spucken, Seiltanzen, Schwertkampf und vielem mehr, statt.

Doch leider geht die schönste Zeit, auch immer am schnellsten vorbei und mit dem Lichterfest kam auch der Abschiedsabend. Am nächsten Tag machten wir uns dann mit schweren, aber erfüllten Herzen, wieder auf den Weg nach Hause und freuen uns auf das nächste Jahr zur Wilden Wiese. Kimberly Stieger, Freiwilligendienstleistende