„Bunt sind schon die Wälder…“ Herbstwochende der Malteser Jugend

von Christiane Darr (Kommentare: 0)

Nach langer Zeit und etlichen Aktionstagen war die Zeit wieder da für ein gemeinsames diözesanes Wochenende mit der Malteser Jugend. Vom 06.-08.11.2015 zog es 22 Kinder und Jugendliche unserer Diözese in das Umweltzentrum Ronney, nach Walternienburg. Nach dem gemeinsamen Abendbrot begann bereits das bunte Treiben. Der am Samstagabend geplante Laternenumzug brauchte noch Kleisterlaternen, die alle in entspannter Runde bastelten… das war eine tolle Sauerei!

Der Bastelspaß wurde am Morgen fortgesetzt. In zahlreichen herbstlichen Workshops konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen und schöne Herbstdekorationen, zum Beispiel einen herbstlichen Kissenbezug oder eine Schachtel, oder praktische Helfer für den Schreibtisch, anfertigen.

Im nachmittäglichen Herbstwettkampf trat das Team „Kastanie“ in 10 Disziplinen gegen das Team „Nuss“ an. Gefordert waren Geschick, Wissen, Kombination sowie sportliche Fähigkeiten. Nachdem beide Mannschaften super gekämpft haben, holte jedoch das Kastanien Team den Sieg nach Hause. Am Abend wurden die Kleisterlaternen beendet und der Umzug begann. Bei einem Spaziergang übers Feld wurden die Dunkelheit und Stille, durch unsere hellen Laternen und stimmungsvollen Lieder, durchbrochen. Aber auch danach war noch nicht Schluss. Wir trafen uns zu einer ausgelassene Feier, mit Karaoke Gesängen wilden Tänzen und lustigen Spielen. Der Sonntag wurde bis zum Mittag voll ausgenutzt. Nachdem die Gummistiefel angezogen wurden konnte das Letter-Boxing beginnen. Gut gewappnet mit GPS-Geräten konnten die Kinder den Entdecker rauslassen und nach vielen gefunden Hinweisen, die überall in dem umliegenden Gebiet verteilt waren, fanden sie schließlich die erhoffte Schatztruhe, die mit vielen Süßigkeiten und einem schönen Brettspiel gefüllt war. Ein tolles Wochenende. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Nina Lindemann, Mitarbeiterin Jugendreferat

Lust in der Malteser Jugend mitzumachen? Weitere Informationen:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesanjugendreferat

Hermann-Hesse-Str. 1a
39118 Magdeburg

Tel: (0391) 40045928
Email: info@malteserjugend-magdeburg.de

Zurück