Digitale Gruppentreffen in der Malteser Jugend

Digitale Gruppentreffen in der Malteser Jugend

In der Malteser Jugend wird seit Januar geZOOMt. Da Gruppentreffen nicht möglich sind, wurde kurzerhand umgeplant. Aufregend für uns, für die Ehrenamtlichen und natürlich auch für die Kinder und Jugendlichen: an vier Tagen in der Woche werden nun digital Nachhilfe und Gruppenstunden angeboten.

Schon fast seit einem Monat ist die Malteser Jugend bietet die Malteser Jugend mit Zoom die digitale Möglichkeit das Nachhilfeangebot weiter aufrecht zu erhalten. Die digitale Lösung spricht hierbei allen gut zu. Die ehrenamtlichen Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen waren direkt bereit dieses Abenteuer einzugehen, den vor allem jetzt fällt es vielen Kindern und Jugendlichen schwer den Schulstoff allein zu meistern.  Hier wollen wir weiter da sein. Auch wenn es am Anfang ein paar Startschwierigkeiten gab, konnten diese schnell behoben werden. Eine schnelle technische Einführung in das Programm, Ausprobieren der Headset´s und Mikros und schon konnte es losgehen.

Nach den ersten Wochen digitaler Nachhilfe bekamen wir auch schon positives Feedback zu unserem Angebot, denn viele der Kinder und Jugendlichen nehmen diese Unterstützung dankend an.  Natürlich wünschen wir uns alle, die Nachhilfelehrer und Schüler/Schülerinnen, dass ein persönliches Treffen ganz bald wieder möglich sein wird. Aber bis dahin können aber mit dieser digitalen Alternative erst einmal helfen und verbunden bleiben. Marie Bringezu, Freiwiligendienstleistende