Drei Tage, Acht Rätsel, ein Code - digitales Pfingstlager der Malteser Jugend

Auch in diesem Jahr konnte sich die Malteser Jugend Nordost leider nur digital zum jährlichen Pfingstlager treffen. Aber das war kein Hindernis für uns, gemeinsam Spaß zu haben.

Unter dem Motto, „Die acht ???????? und die geheimnisvolle Truhe“ trafen sich Kinder, Jugendliche und Gruppenleitungen aus den Diözesen Berlin, Dresden / Meißen, Görlitz, Erfurt, Hamburg, Hildesheim, Offi Oldenburg und Magdeburg vom 21. Mai bis 23. Mai zum digitalen PfiLa.

Um die geheimnisvolle Truhe zu öffnen, bat uns Ritter Malte um Hilfe. Er brauchte die 8 Lösungszahlen, die in jeder Diözese verstreut waren. Dafür hat jede Diözese ein kleines Rätsel erstellt: ob als Suchbild, Video, Kreuzworträtsel oder Puzzle, so einfach wollte keiner seine Zahl rausrücken.

Geschafft vom Lösen der Rätsel gab es zwischendurch kleine Spielrunden, um mal den Kopf, nach dem vielen Nachdenken, zu entspannen. Auch das traditionelle Lagerfeuer fand seinen Platz. Digital konnte jeder, der Übertragung am Lagerfeuerabend, mit passender Lagerfeuermusik und Lagergeschichten, lauschen.

Nachdem am Sonntag auch die letzten Rätsel gelöst wurden, waren alle sehr aufgeregt, welcher Zahlencode die Truhe öffnet und was sich wohl darin befindet. Im Pfingstgottesdienst wurde das Geheimnis gelüftet: Tolle Erinnerungen waren darin versteckt, viele viele Fotos von Pfingstlagern der vergangenen fünf Jahre. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge war es großartig, sich die Augenblicke der gemeinsamen Pfingsterlebnisse in Erinnerung zu rufen. Voller Hoffnung blicken wir nun auf das nächste Jahr – wenn wir wieder Zelte aufbauen, in Gemeinschaft am Lagerfeuer sitzen, Gitarren spielen und miteinander Lachen und Zeit verbringen können. Marie Bringezu, Freiwilligendienstleistende