Ferienaktionstage 2.0: unsere Filmhelden

Am 10. und 11. August fand für die Kinder der Malteser Jugend und auch für neue Interessierte ein Ferienangebot statt, in denen es um bekannte Filmhelden ging: am Dienstag wurde Baymax unser Vorbild und am Mittwoch drehte sich alles um den König der Löwen.

Kennst du dich so gut mit dem Helfen aus wie Baymax?

Bevor es an die Erste Hilfe Grundlagen ging, wurde erst gesammelt, was denn Helfen überhaupt bedeutet, wann einem selbst schon mal geholfen wurde und wann man schon mal jemandem helfen konnte. Anschließend wurden die Notrufnummern und die 5 W-Fragen wiederholt, die natürlich alle Kinder bereits wussten. Es folgten Fallbeispiele, die von den Kindern schauspielerisch dargestellt wurden. Doch um auch in realen Notsituationen nicht aus der Ruhe zu kommen, sollte jedes Kind einen Testnotruf absetzen. Der Nachmittag wurde praktisch und so wurden sowohl das Anlegen eines Fingerkuppen- und eines Knieverbandes als auch der Umgang mit einem Dreiecktuch zum Kinderspiel für die kleinen Ersthelfer. Mit viel Spaß und einem kleinen Quiz ging der Tag zu Ende. Doch der Mittwoch ließ nicht lang auf sich warten…

Kennst du die Tiere so gut wie der König der Löwen?

An diesem Tag ging es für unsere kleinen Abenteurer in den Zoo. Nach kurzem Anstehen und einem Kennlernspiel konnten wir endlich rein. Bei den Erdmännchen angekommen, teilten wir uns in zwei Teams auf, denn wir erkundeten in einer Zoo-Rallye alle Tiere. Zum Mittag trafen wir uns alle am Spielplatz, wo es eine kleine Stärkung gab und die Kinder sich austoben konnten. Danach wurde die Zoorallye fortgesetzt: Für die Gruppe „Affe“ ging es zu den Elefanten, Giraffen und Nashörnern, während es für die Gruppe „Gewinner Tiger“ zu den Flamingos, Tigern und Schneeleoparden ging. Als alle die Fragen ausgefüllt hatten, trafen wir uns wieder bei den Erdmännchen. Nach einem letzten Abschlussspiel gab es für jeden noch eine Urkunde.

______________________________________________________________________________________

Hinweis: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und Gruppenleiterinnen wurden vor Programmstart negativ auf Covid19 getestet.