Ferienaktionstage "Disney"

Am 17. und 18. Mai fand ein kleines Ferienangebot für die Kinder der Malteser Jugend statt. An den beiden Tagen ging es um bekannte Disneyhelden. So standen am Montag "Merida" und am Dienstag "Wall◦E" im Mittelpunkt der Aktionen.

Bist du so mutig wie Merida?

Den Mut konnten die Kinder mit Pfeil und Bogen beweisen. Erstmal gab es eine theoretische Einweisung damit wir überhaupt in der Lage waren, einen Bogen zu spannen, ein Pfeil anzulegen, um auch wirklich das Ziel zu treffen. Tatsächlich hat am Ende auch jeder getroffen! Aber Merida ist nicht nur geschickt darin, mit Pfeil und Bogen umzugehen, sondern sie beschäftigt sich auch viel mit und in der Natur. So gab es einen kleinen Crash-Kurs zur Kräuterkunde. Zwei leckere Kräuter säte dann jeder für sich zum Mitnehmen aus. Zum Abschluss haben wir uns in eine kleine Runde gesetzt und über Mut gesprochen. Jeder bekam einen Mut-Stein, dort schrieben oder malten wir das drauf was uns Mut gibt, damit wir uns immer daran erinnern können wie mutig wir an diesem Tag waren. Mit viel Spaß und kleinen Spielen ging der Tag zu Ende. Aber der Dienstag hat schon den nächsten bekannten Disneyfilm für uns bereitgehalten...

„Sei so engagiert wie Wall◦E!“.

An diesem Tag räumten wir, wie der kleine Roboter Wall◦E, unsere Umwelt auf. Wir haben uns ein paar Eimer geschnappt und sind in der Umgebung zum Jugend- und Sozialzentrum Mutter Teresa auf die Suche gegangen. Wir haben wirklich 5 volle Eimer Müll gesammelt! Von Dosen bis Papier war alles an Müll dabei. Stolz haben wir den Müll dahin gebracht wo er hingehört – in den Mülleimer. Danach konnten die Kinder auf dem Spielplatz in unserer Nähe eine Pause machen, das hatten sie sich auch verdient!
Am Nachmittag hatten wir das Thema "Upcycling - aus Alt mach Neu". Aus alten Plastikflaschen wurde etwas ganz Neues gezaubert. Die alten Flaschen sind kaum wieder zu erkennen, denn nun sind es Sparschweine und Federtaschen, die jeder haben will.

Mit viel gewonnenem Mut und Verständnis für die Umwelt haben wir diese beiden Tage sehr genossen und freuen uns auf die weiteren Disneyhelden, die wir noch erleben werden... denn in den Sommerferien geht es weiter... Marie Bringezu, Freiwilligendienstleistende

Hinweis:
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und Gruppenleiterinnen wurden täglich vor Programmstart negativ auf Covid19 getestet.