Funkelnde Augen und fröhliche Herzen: Adventfeier der Malteser Jugend zum Jahresabschluss!

Am 02.12.2023 war es so weit, unsere alljährliche Adventfeier stand an. Dafür kamen im Jugend- und Sozialzentrum „Mutter Teresa“ Groß und Klein zusammen. Nach dem alle mit einem Geschenk für das Wichteln und etwas für das Mitbring-Buffet angekommen sind, ging es direkt mit unserem bunten Programm los. Im Laufe des Jahres sind viele neue Gesichter, die sich erstmal bekannt machen mussten, zu uns gekommen. In einer besinnlichen Einstimmung erzählten alle über die eigenen Traditionen an Weihnachten und wie die Weihnachtszeit mit der Familie verbracht wird. Es war spannend zu hören, wie unterschiedlich doch Weihnachten gefeiert wird. Nach der Besinnung ging es mit der Bewegung bei der großen Spielerunde los: Es wurde beim Stopptanz gezappelt, beim Menschen Memory wurden Paare zugeordnet, mit Kissen Rennen veranstaltet und mit dem Plumssack wurde im Kreis um die Wette gerannt. Nach so viel Bewegung stärkten sich alle am reich gedeckten und leckeren Mitbring-Buffet, bevor es dann mit drei kreativen Angeboten, zum Basteln, zum Quizzen und zum Tanzen, weiterging.

Mit dem Jahresrückblick Video haben wir auf die vielen Veranstaltungen, Aktionen und Zeltlager aus dem Jahr 2023 zurück geschaut. Einige Kinder haben sich wiedererkannt und die Neuen haben gestaunt, was so alles innerhalb eines Jahres gemacht wird und freuen sich, nun dabei zu sein. Mit etwas Überlegung und Hilfe könnte das Wichtelquiz gelöst werden, das dann zum jeweiligen Wichtelgeschenk führte. Die schöne und lustige Zeit ist wie im Flug vergangen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Gruppenleitern, Nachhilfelehrern und dem Diözesanjugendführungskreis, die sich Woche für Woche für die Kinder und Jugendlichen engagieren. Ohne euch wären die Gruppenstunden, die Nachhilfe, aber auch Events wie die Weihnachtsfeier, unsere Aktionstage und Zeltlager nicht möglich. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit. Philipp Selent, Mitarbeiter Diözesanjugendreferat