Gruppenleiterweiterbildung der Malteser Jugend „Mit Körper, Geist und Seele“

von (Kommentare: 0)

Gruppenleiterweiterbildung der Malteser Jugend „Mit Körper, Geist und Seele - Achtsam in Bewegung“

„Namaste“- war einer der Leitsätze, der uns am Wochenende bei der diesjährigen Gruppenleiterweiterbildung begleitete. Zusammen verbrachten wir die jährlich stattfindende Gruppenleiterweiterbildung, in diesem Jahr zum Thema „Mit Körper, Geist und Seele“, vom 13.-15. Mai, im Harz in dem Naturfreundehaus Stecklenberg. Ein Wochenende lang tauchten wir in die Welt der Entspannung, Achtsamkeit und Bewegung ein. Neben der eigenen Entspannung und der achtsame Umgang mit eigenen Stressoren, ging es vor Allem darum, Kompetenzen zu erwerben, um fähig zu sein, in den Gruppenstunden und Nachhilfetreffen Bewegungspausen und Entspannungsphasen für Kinder und Jugendliche einzubauen. Mit einen ersten Einblick, wie sich Stress bei Kindern und Jugendlichen bemerkbar macht und welche Faktoren darauf einwirken starteten wir die Weiterbildung. Wir probierten viele Bewegungsspiele und Entspannungsübungen praktisch aus, um selbst zu erleben, wie die Übungen wirken und wie wichtig es ist, diese auch anleiten zu können. Mit entspannten Yogaeinheiten für Kinder und Erwachsene, angeleitet von einer Ehrenamtlichen, einer bewegten Wanderung zu alten Burgruinen, Meditiationsübungen und Fantasiereisen rundeten wir das Wochenende ab. Zum Abschluss  setzten uns nochmal gezielt damit auseinander, wie wir mit Bewegungs- und Entspannungpausen in den Gruppentreffen und Lernsituationen Stress abbauen können. Doch egal wie tiefen entspannt wir auch waren, der Tag der Abreise nahte: So ging auch diese Weiterbildung zu Ende, aus der wir viel Wissen und viele Inspirationen für unsere Gruppen mitgenommen haben. Kimberly Stieger, Freiwilligendienstleistende

__________________________________________________________________________________

Hinweis: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden vor der Abreise negativ auf Covid19 getestet.

Zurück