Gruppenstunden auf dem Sofa – neue Wege der Malteser Jugend

Gruppenstunden auf dem Sofa – neue Wege der Malteser Jugend

Nachdem am vergangenen Wochenende die Schul- und Kitaschließungen auch in Sachsen-Anhalt entschieden wurden, stand für den Diözesanjugendführungskreis (DJFK) der Malteser Jugend Magdeburg fest, dass auch die wöchentlichen Gruppenstunden und Nachhilfetreffen der Malteser Jugend nicht mehr stattfinden können. Besondere Gegebenheiten brauchen schnelle Ideen und Lösungen: So war dann recht schnell klar, wir wollen Kontakt halten und uns nicht aus den Augen verlieren und weiter mit den Kindern, Jugendlichen, Ehrenamtlichen und den Eltern im Austausch stehen. Dazu gründete der DJFK die Gruppe "MaJuMD-JetztAufDemSofa". Hier finden weiter Gruppenstunden statt, nur ab sofort auf dem Sofa, da, wo die meisten Kinder, Jugendlichen nun ihre Zeit verbringen müssen. Kurz durchdacht, schnell umgesetzt ging die erste Rätselrunde in den sozialen Medien über Instagram, Facebook und in der Gruppe unter dem #majuJetztAufDemSofa an den Start. Ein buntes interaktives Angebot mit Spielen, kreativen Bastelaktionen, Sportchallenges, Musikrunden und Experimenten zum Mitmachen bereiten die ehrenamtlichen Führungskreismitglieder nun, jeden Dienstag und Freitag für die Kinder und Jugendlichen vor. Kreatives Miteinander, sich andere Gedanken machen, miteinander verbunden bleiben und füreinander da sein sind die derzeitigen Schwerpunkte, die für uns auch auf dem Sofa zählen.

Klickt euch mal rein:
#MaJuJetztAufDemSofa