Ja, wenn das Schifferklavier an Bord ertönt …

von Christiane Darr (Kommentare: 0)

… dann sind die Malteser auf See, ja auf See …

Die „Jan Huygen“ besegelt seit 1908 die Meere vor den Niederlanden, Dänemark und Deutschland und ist eine der letzten sechs Koftjalken weltweit. Zusammen mit Kapitän Hermann und Skipper Anna schifften 19 Gruppenleiter der Malteser Jugend auf dem Schiff in Kiel ein.

Aller zwei Jahre befährt eine Gruppe der Diözese Magdeburg Nord- und Ostsee. Diesmal führte die Route von Kiel über Marstal bis nach AErösköbingen und von da über Eckernförde zurück. Von A wie Ankerlichten über F wie Fock hochziehen, erlernte jeder der Teilnehmer die Grundlagen des Segelns. Ob segeln bei Windstärke 8 oder ruhige See, alle packten mit an und hatten Spaß bei den Überfahrten.

Wir freuen uns auf das nächste Mal und zählen die Tage bis zum Segeltörn 2012 mit der Malteser Jugend.

Ricardo Usbeck & Christopher Härtel

Teilnehmer

Zurück