Mini Wiese: Schupp Schupp Schuppenbau

von (Kommentare: 0)

Da das Bundesjugendlager „Wilde Wiese“ in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, hatte jede Diözese die Möglichkeit eine Mini Wiese zu veranstalten. Und das taten wir…

Unsere Idee war, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden: Gemeinsam Zeit zu verbringen, zu zelten und unserem doch schon etwas älteren Schuppen neues Leben einzuhauchen und ein Outdoor Lernraum entstehen zu lassen. Das war der Startschuss für unsere Mini Wiese.

Am 12.08.2021 kamen die Ehrenamtlichen der Malteser Jugend zusammen und unser Projekt „Schupp Schupp Schuppenbau“ konnte beginnen. Bevor wir allerdings überhaupt an unseren Schuppen rankamen, mussten Zaunfelder umgelegt, Grünzeug und weiteres Gestrüpp entfernt werden und die Hütte musste sich einer gründlichen Innenreinigung unterziehen. Als das geschafft war, ging es unserem Holzbau richtig an den Kragen: Erst wurde die hintere Hälfte des Schuppens abgebaut, dann bekam das Dach einen neuen Anschliff und die entfernten Bretter wurden zur Wiederverwendung aufbereitet.

Der nächste Schritt war nun die Beplankung der Schuppenwände und das hat einiges mehr an Zeit, Nerven und Schweiß gefordert, als wir vermutet hatten. Dennoch waren alle mit höchster Konzentration und Aufmerksamkeit dabei. Da wir unseren neu entstanden Außenbereich natürlich auch betreten wollen, musste eine zweite Tür her. Diese wurde eigenhändig gebaut, bestrichen und angebracht.

Am nächsten Tag ging es weiter mit einer neuen Dachrinne, dem Anbringen von Solarlampen und dem Aufbau einer Eckbank für den Außenbereich, der hinter dem Schuppen entstanden ist. Selbstveratändlich musste vieles, was vorher im Schuppen seinen Platz hatte, auch wieder zurück und die Dinge, die dort keinen Platz mehr fanden wurden entweder verteilt oder fachgerecht entsorgt.

Doch was wäre Arbeit ohne Spaß? Natürlich wurden sowohl eine Abrissparty als auch ein Richtfest und eine Einweihungsparty gefeiert, während wir zusammen am Lagerfeuer saßen, erzählten, lachten, sangen und tanzten.

Als es am Sonntag ans Aufräumen ging, kam schon etwas Bedauern auf, denn obwohl uns die vier Tage viel an Anstrengung und Kraft gekostet haben, war es dennoch unsere geliebte Wilde Mini Wiese, die ein Ende fand. So wurden die Zelte abgebaut, die Werkzeuge kamen zu ihren Besitzern zurück und wir verabschiedeten uns alle voneinander. Was für ereignisreiches und tolles Wochenende!

Und nun haben wir nicht nur einen wundervollen aufgewerteten Schuppen, sondern auch einen Outdoor-Lernbereich, der unserer Nachhilfe und unseren Gruppenstunden noch mehr Platz bietet. Emma Reddig, Freiwilligendienstleistende

______________________________________________________________________________________________________________
Hinweis:
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden vor Veranstaltungsbeginn negativ auf Covid19 getestet.

Zurück