Nachhilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche gewinnt Förderpenny-Preis

Das Projekt Nachhilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche der Malteser Jugend Magdeburg wurde als eine von 120 Organisationen aus über 650 Bewerbern für den Förderpenny-Preis ausgewählt und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro freuen. Damit gehört die Malteser Jugend zu einer der drei besten Organisationen in einer von insgesamt 40 Nachbarschaftsregionen.

Ab dem 10. August 2020 nimmt das Nachhilfeprojekt dann an einer weiteren Abstimmung in der jeweiligen Nachbarschaftsregion teil. Damit hat die Malteser Jugend die Aussicht auf eine zusätzliche Jahresförderung als Erstplatzierter in der Region. Mit dem Gewinn werden neue Gruppenräume gemietet, neues Lernmaterial beschafft und in die Werbung für die Mitarbeit gegangen. Denn die Nachfrage der Nachhilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche der Malteser Jugend ist groß. Derzeit gibt es eine Warteliste und es können nur nach und nach neue Schüler und Schülerinnen in die Gruppen aufgenommen werden.

Logo FörderpennyPENNY unterstützt mit dem Projekt „Förderpenny“ bundesweit gemeinnützige Organisationen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendförderung.

Malteser Jugend setzt sich für Chancengleichheit und Teilhabe ein

Die Malteser Jugend engagiert sich seit 2009 in der Nachhilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Ehrenamtliche bieten wöchentlich, mittlerweile in fünf Gruppen, Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund aus den Klassenstufen zwei bis neun an. Das Angebot ist kostenfrei und wird vom Jugendamt der Stadt Magdeburg mit Sachkosten bezuschusst. Die Malteser Jugend bietet so Familien, denen die finanziellen Möglichkeiten für eine professionelle Nachhilfe fehlen, Chancengleichheit und Teilhabe. In kleinen Lerngruppen soll die Freude am Lernen gefördert werden. Eine gezielte und persönlich abgestimmte Unterstützung soll die Leistungsdefizite in der Schule reduzieren.

Nachhilfe lebt von ehrenamtlicher Unterstützung: Machen Sie mit!

Die Nachhilfe wird von Ehrenamtlichen durchgeführt, die sich unentgeltlich für benachteiligte Kinder und Jugendliche engagieren. Je nach Eignung und Interesse können diese sich das Fach aussuchen, bei dem sie den Schülerinnen und Schülern helfen wollen. Die Malteser Jugend freut sich über Interessenten für ein Ehrenamt, die sich bei der Diözesanjugendreferentin Christiane Hess unter (0391) 6093151 oder per E-Mail an info@malteserjugend-magdeburg.de melden können.

Bei inhaltlichen Fragen:

Christiane Hess
Diözesanjugendreferentin
Malteser Hilfsdienst e. V.
Telefon +49 (0) 391 6093151