Wie Tarzan von Baum zu Baum – Klettertag der Malteser Jugend

von (Kommentare: 0)

Am Samstag den 23.08.2014 machten sich Malteser Jugendliche aus Magdeburg und Ballenstedt auf den Weg nach Quetzdölsdorf. In dem Dorf zwischen Halle und Bitterfeld warteten eine schwierige Kletterpartie auf die mutigen Teilnehmer. Dort angekommen fand man sich erst einmal zum morgendlichen Impuls zusammen. Dieser stand genau wie die anschließenden Spiele unter dem Motto: Vertrauen geben und Vertrauen fassen.
Nachdem wir die Klettertrainer kennen gelernt und die Sicherungstechniken erlernt hatten, ging es in einen Niedrigseilparcours, bei dem drei verschiedene Gruppen zum gegenüberliegenden Ende gelangen mussten. Nach wenigen Minuten war klar, dass man es nur als Gesamtgruppe schaffen konnte. Dabei entstanden einige lustige Verrenkungen und heldenhafte Kunststücke.
Um zum Mittagessen zu gelangen, mussten wir den heißen Draht überwinden. Dazu mussten wir uns gemeinsam einen Plan machen. Letztendlich haben es alle unbeschadet geschafft und nahmen zusammen das mitgebrachte Essen ein.

Gestärkt vom Mittagessen konnten wir uns nun in die Höhe wagen. Den Einstieg machte das fliegenden Eichhörnchen, bei dem das ganze Team einen Teilnehmer schnell in die Höhe beförderte. Dann mussten zwei Agenten einen Wichtel aus einer Kiste befreien. Der Weg dahin bestand aus wackeligen Balken, die vom Boden aus, von zwei Helfern stabilisiert werden mussten. Weiter ging es zur Lücke-Brücke, auf der wieder Teams aus zwei Leuten über die Brücke kraxeln mussten. Kommunikation war hierbei und bei der anschließenden Drahtseilübung sehr wichtig. Der Charlie-Chaplin-Walk in 9 Metern Höhe war das Highlight des Tages. Man fand sich wieder zu je zwei Leuten zusammen und musste, ohne Möglichkeit zum festhalten, ein 10 Meter langes doppeltes Drahtseil überwinden. Einige Teilnehmer hatten dabei sogar noch die Ruhe zu plaudern und einander Witze zu erzählen.

Nachdem alle noch einmal fliegendes Eichhörnchen sein durften wurde dann gemütlich gegrillt.
Alle Teilnehmer waren sich einig: Jeder, der nicht dabei war, hat mal wieder etwas verpasst. Aber ihr habt eine neue Chance: Wir freuen uns auf den nächsten Aktionstag und werden gespannt auf eure Anmeldungen warten.
Alexander Al-Masri, Mitarbeiter Diözesanjugendreferat 

Zurück